Story
Comedy ohne Worte, nur mit dem Klavier, garniert mit vielen Spielsachen, Klassik, Performance und mehr…
Für Erwachsene und Kinder gebe ich Konzerte, Konzertant komisch.
Auf dem Internationalen Musikfestival Buxtehude gebe ich regelmäßig Konzerte und spiele auch in Schulen. Das Dadaätt ist mein Jazzquartett plus Sprecher der besonderen Art. Mal werden zum Groove Spaghettis im CD Ständer geschreddert oder Quietscheenten erklingen zum virtuosen Klavierspiel. Und dazu rezitiert der Sprecher Gedichte von Hugo Ball und Frank Zappa. Klang, Chaos und Spaß sind hier zu erleben. Für das Klangfest Hamburg auf Kampnagel habe ich zusammen mit Björn Lücker 2019 Kompositionen von Frank Zappa bearbeitet in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Verein KinderKinder e.V. Hamburg.
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Klavierkonzert fuer die Halephagen Schule 2018 beim Internationalen Musikfestival Buxtehude.Zappa Galaxy auf dem Klangfest Hamburg auf Kampnagel 2018.Dadaaett mit Reinhard Lippert - Bratsche Hans Schuettler - Klavier Bjoern Luecker - Schlagzeug John Hughes - Kontrabass auf dem Klangfest in Buxtehude 2018Die Komposition gerannt habe ich für 4 Kinder an zwei Fluegeln komponiert.Story
Dadaismus pur
Stader Tageblatt 2021
Buxtehude
Freiheit und Unabhängigkeit nicht nur leben, sondern laut proklamieren sollten. Heute erfährt die Gründung des Cabaret Voltaire eine besondere Aktualität, da heute viele Menschen vor dem Krieg nach Deutschland flüchten. Damit hat das Musikprojekt „100 Jahre Dadaismus" einen Bezug zur momentanen Flüchtlingsthematik.
Hugo Balls Facettenreichtum und Humor spiegeln sich auch in der Musik des Komponisten und Pianisten Hans Schüttler wider, der regelmäßig Musik und Hörspiele für den NDR und Deutschland Radio Kultur produziert und auf internationalen Bühnen zuhause ist.
Er entführt die Besucher in den Dada-Kosmos mit Texten von Hans Schüttler (rechts) und Reinhard Lippert in Aktion.
Hugo Ball, expressionistischen Sounds, Jazz, Show, Nonsens, Anarchie und Spaß - dargeboten von dem Sprecher Reinhard Lippert und den NDR-Jazzmusikern Edgar Herzog (Saxophon), Hans Schüttler (Klavier, Elektronik), Björn Lücker (Schlagzeug) und John Huges (Kontrabass).
Das dadaistische jazzige Live-Hörspiel „Seepferdchen und Flugfische" mit Texten von Hugo Ball und Kompositionen von Hans Schüttler wird in kleiner Besetzung aufgeführt. Sprache, Groove und Musik befinden sich in einem ständigen Wechselspiel.
So erklingen im Lautgedicht „Katzen und Pfauen" kreischende Tierlaute. Der Poet und die Instrumente zwitschern hier um die Wette.
In „Die Karawane", dem bekanntesten Gedicht von Hugo Ball, lassen Sprecher und Instru¬mente Elefantenklänge im Frage-Antwortspiel erschallen. In dem Gedicht „Der Henker" schlägt die Ordnung in Anarchie um. Der Sprecher versinkt im Tuttiklang-chaos, um sich zum Schluss im Cabaret wiederzufinden, begleitet von einem ausgedünnten Walzer.
Es wird ein Bogen gespannt von schlichter Ordnung bis hin zur Anarchie, von langsam zu schnell, von getragen zu leicht, von strenger Komposition bis zu freier Improvisation.
Zu hören ist ein breites Klangspektrum zwischen lyrischen Improvisationen, Humor und Klangekstasen.
Eintritt 15 Euro. (hag) > Karten gibt es im Kulturforum unter Telefon 0 41 61 / 50 25 56.
Stader Tageblatt vom 22.09.2021Story
Leider ist oft die Vergütung zu niedrig. Betreff: XXXXXXXXXXXXXx Von: kjgig.de> Datum: Tue, 05 Dec YYYYYYYYYYY An:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Liebe Klangwerker, nach der diesjährigen Abrechnung bekommt jeder von Euch 1,60 EUR. Ich hoffe, Ihr seid einverstanden, dass ich bei dieser Summe das Geld erstmal sammel und Euch ab einem Betrag von 10 EUR in den kommenden Jahren überweise. Ansonsten lohnen sich die Überweisungen nicht. Tobias hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass außerdem eine weitere Online-Rezension erschienen ist. Leider scheinen sich die bisherigen Rezensionen aber nicht positiv auf den Verkauf auszuwirken. Viele GrüßeStory
Klassik oder Free? Ausbildung Meine Ausbildung habe ich an der Musikakademie Kassel bei dem Russischen Konzertpianisten Nikolai Posnjakov absolviert. Der Gegensatz von Pianistischer Strenge und Freier Musik hat mich schon immer sehr interessiert. Durch die Kombination entsteht eine hohe Konzentration und Energie beim Spielen, egal ob ich eine Beethoven Sonate oder eine Free Impro spiele. Danach habe ich bei Prof Dieter Glawischnig in Hamburg Jazztheorie studiert. Und zwischendurch immer wieder in Darmstadt die Internationalen Sommerkurse für Neue Musik besucht. Konzertreisen nach Russland Geprägt haben mich auch die zahlreichen Konzertreisen in die Staaten der Russische Föderation Anfang der 90iger Jahre. In dieser Zeit war ich mit Unterstützung des Goethe Instituts zusammen mit dem Posaunisten Heinz Erich Goedecke oft in Russland. Von Archhangelsk im Norden bis nach Tuva im Süden sind wir getourt und trafen dort enthusiastische Musiker und ein aufgeschlossenes begeistertes Publikum. So schrieb die Smolensker Zeitung 1992: Die Bühne war bestückt mit exotischen und seltsamen Dingen, die bei Anwendung unerwartete Klänge hervorbrachten. In Hans Schüttlers Händen spielen selbst die Zeitungen beim Zerreißen und Zerknittern eine große Rolle in seiner Musik. Im Saal wechselte absolute Ruhe mit aufbrausendem Beifall. Hans Schüttler spielt nicht nur auf dem Flügel, sondern auch mit Kinderspielzeug, Geschirr, Gläser, Flaschen und Gott weiß noch alles. Und das alles verwandelte Hans Schüttler in einen mutwilligen Jungen, eingetaucht in die Welt der Kinderträume. Seine musikalischen Schöpfungen bringen den Menschen große Freude. Sie klatschen begeistert und schreien „Bravo“. 20 Jahre später 2012 besuchten Heinz Erich Gödecke und ich erneut Russland. Der Schmutz und die Armut waren weg. Die Bahnhöfe und Flughäfen sind jetzt hochmodern. Aber es war überall laut, grelle übergroße Bildschirme mit Werbung pflasterten den öffentlichen Raum. Diese akustischen Eindrücke habe ich auf der CD Ontolog verarbeitet. Eine Mischung aus Soundscape und Livekonzert sind zu hören. Anfänge der elektronischen Modulekstasen Anfang der 1990iger Jahre habe ich mir für 200 DM einen gebrauchten Korg MS 20 Synthesizer gekauft. Ich sammelte alte Kofferplattenspieler und fing so an, daraus Elektronische Klanglandschaften zu kreieren. Ab 1999 habe ich dann begonnen, selber Musik für Hörspiel und Film zu produzieren für DRadio Berlin und dem NDR. Heute programmiere ich selber virtuelle Musikinstrumente und schließe die Musiker direkt an meine Analogen Klangbausteine an.
Galerie
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Hans Schuettler bei der Programmierung am analogen Modulsystems 2020
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Konstruktionszeichnung einer Interaktiven Modulschaltung zwischen Gesang und Bratsche
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In meinem Studio
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Fluxus Konzert im Thalia Theater
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In Ruhestellung
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Bühnenaufbau zu einem Konzert mit Alltagselektronik, defekten Tastaturen, Plattenspieler und einem Mobiltelefon, das während der Aufführung in der Pfanne brät.
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In Jekatherienburg 2012 hingen ueberall riesige Bildschirme, die uns geblendet haben.
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Installation mit alten Koffer Plattenspielern.
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Story
Mbuti Einbauküche Elektronische Musik zu Zeichnungen Afrikanischer Ureinwohner mit Ernst Bechert. Bereits aufgeführt auf dem Festival Klub Katarakt auf Kampnagel 2020.
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Mbuti Einbaukueche
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Mbuti Einbaukueche Trailer Live auf dem Festival Club Katarakt 2020Story
Die neue CD ist jetzt da: Smug Hop, Hardcore Easy Listening Aufgenommen im Frog Studio 2019, Tontechnik: Milchkettenmusik Hamburg Matthias Schwarz- Tkotz, Label: oo rilla 2021
Noise, Silence und Groove sind zu erleben, in kontrastreichen Klangfarben. Ein Choral von Eric Satie mit Ringmodulation wird auch bearbeitet.
Besetzung: Hans Schuettler: Klavier, Theremin, Ringmodulator, Noises, E - Clavicord, Toys Bjoern Luecker: Schlagzeug, Perkussion, Objets Trouve
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Hanz · SmugHop7Piese 2
Daten
Jahr: 2021
Label, Verlag: oo rilla CD OR 01
Releasedate: 10.15.2021
Autor: Hans Schuettler
Copyright: Hans Schuettler