Hans Schuettler

ARD Hörspiele

Musikproduktion für Hörspiele für die ARD
Norbert Schaeffer und Hans Schuettler im Regieraum des NDR Hoerspielstudio.

Mittagsstunde

Hans Schuettler

Story

Titel: Mittagsstunde
Autorin: Doerte Hansen
Regie: Wolfgang Seesko
Musik und Komposition: Hans Schuettler

Radio Bremen 2019

Daten

Jahr: 2019
Autor: Hans Schuettler

Altes Land

Hans Schuettler

Story

Titel: Altes Land
Autorin: Doerte Hansen
Regie: Wolfgang Seesko
Musik und Komposition: Hans Schuettler

Radio Bremen 2016

Daten

Jahr: 2016
Autor: Hans Schuettler

Die blaue Jacht

Hans Schuettler

Story

Die blaue Jacht
Autor: Matthias Wittekindt
Musik: Hans Schüttler
Regie: Sven Stricker

NDR Produktion 2012

Daten

Jahr: 2012
Autor: Hans Schuettler

Jugendreporterin ueber Hoerspiele

Story

Ein Tag im NDR-Studio
Stader Tabeblatt 2012
Wie ein Musiker und Komponist arbeitet: Jugendreporterin schaut ihren Vater über die Schulter
STADE. Jugendreporterin Luise Schüttler (12) aus Stade wollte wissen, wie ein Hörspiel entsteht. Da ihr Vater Hans Schüttler Musiker und Komponist ist und eine seiner Produktionen beim NDR in den Ferien stattfand, durfte sie ihn begleiten.
Ich biege mit meinem Vater in die private Straße des NDR ein. Viele Gebäude säumen unseren Weg. Ich habe schon völlig die Orientierung verloren, als wir vor einem dieser Gebäude stehen bleiben und eintreten. Nun sind wir im Studio 8. Ich werde freundlich von der Regisseurin Alice Elstner und den anderen Mitarbeitern begrüßt. Das Studio besteht aus fünf Räumen.
In einem Raum sitzt die Regisseurin mit der Tontechnikerin, dem Tonmeister und dem Regieassistenten. Der Tonmeister hat gleich drei Bildschirme vor sich stehen. Der Regieassistent nur einen. Nur die Regisseurin nicht. Sie hat das Drehbuch vor sich liegen.
Über einen großen Bildschirm, der an der Decke angebracht ist, wird der Aufnahmeraum für die Musiker gezeigt.
Aber der Aufnahmeraum ist doch gleich nebenan. Warum dann der Bildschirm? Ich erfahre, dass man ja schlecht im Aufnahmeraum Anweisungen geben kann, wenn doch dort alles aufgenommen wird. Klingt logisch.
Nun schaue ich mir den Aufnahmeraum von innen an. Ein Synthesizer, ein Theremin, eine Bassposaune eine große Rahmentrommel und Perkussionsinstrumente stehen hier.
Jetzt muss ich wieder zu der Regisseurin, denn die Aufnahme beginnt. Über den Bildschirm kann ich sehen, wie sich die beiden Musiker, mein Vater und sein Kollege Heinz Erich Gödecke, Kopfhörer aufsetzen. Über die Kopfhörer hören sie den Hörspieltext und die Anweisungen der Regisseurin. Sie spricht über ein Mikrofon mit den Musikern. Schließlich teilt die Regie mit: "Wir sind auf Aufnahme."
Der schon vorher aufgenommene Hörspieltext wird abgespielt und die Musiker müssen dazu spielen. Heinz Erich Gödecke spielt Bassposaune, Rahmentrommel und Perkussion, mein Vater Synthesizer und Theremin. Ein Theremin ist ein elektronisches Musikinstrument, bei dem die Tonhöhe mittels einer Antenne durch Handbewegungen erzeugt wird.
Die beiden Musiker sollen improvisieren und mit dem Text spielen. So lautet die Anweisung. Zu einer bestimmten Szene raschelt Heinz laut mit Papier oder kratzt über Eisen. Erzählt der Erzähler im Hörspiel über die Vergangenheit, wird die Posaune mit einem Vocoder elektronisch verfremdet - in der Gegenwart aber nicht.
Ich finde die Musik ungewöhnlich, aber spannend und schön.
So geht es den ganzen Morgen und Nachmittag. Der Text wird abgespielt und die Musiker experimentieren. Die Regie entscheidet dann, ob die Musik zum Text gepasst hat oder noch mal wiederholt werden muss. Wenn die Musik in Ordnung ist, geht es weiter mit der nächsten Szene.
Insgesamt dauert das alles rund sechs Stunden. Danach bin ich ziemlich fertig und auch ein bisschen froh, endlich zu fahren.

Wie ein Hörspiel entsteht, erfährt Jugendreporterin Luise Schüttler im NDR-Studio.
Hörspiel „Nachglühen“
Das Hörspiel „Nachglühen“ ist nach der Vorlage des gleichnamigen Buches von Jan Böttcher entstanden. Es handelt von zwei Männern, die 17 Jahre nach der Wende wieder in ihr kleines Dorf direkt an die Elbe zurückkehren, um den kranken Großvater zu pflegen. Dort steigen dann wieder die Erinnerungen von der Zeit in der DDR auf. Das kleine Dorf lag 40 Jahre lang abgeschottet im Grenzgebiet. Es geht um Verrat, Freundschaft und die alten Erinnerungen aus der Zeit der DDR.
Das Hörspiel ist 75 Minuten lang und wird am Mittwoch, 11. November, um 20 Uhr auf NDR Kultur ausgestrahlt.

Daten

Jahr: 2012
Autor: Hans Schuettler

Totalverlust

Hans Schuettler

Story

Titel: Totalverlust
Autor Matthias Wittekindt
Regie: Sven Stricker
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2011

Daten

Jahr: 2011
Autor: Hans Schuettler

Versunkene Graeber

Story

Titel: Versunkene Gräber
Autorin: Elisabeth Herrmann
Regie: Sven Stricker
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2011

Daten

Jahr: 2011
Autor: Hans Schuettler

Schlick

Story

Titel: Schlick
Autorin: Elisabeth Herrmann
Regie: Sven Stricker
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2010

Daten

Jahr: 2010
Autor: Hans Schuettler

Stoertebeckers Rache

Hans Schuettler

Story

Titel: Störtebeckers Rache
Autor Matthias Wittekindt
Regie Norbert Schaeffer
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2010,

Daten

Jahr: 2010
Autor: Hans Schuettler

Die Gelben Laster

Hans Schuettler

Story

Titel: Die Gelben Laster
Autor Matthias Wittekindt
Regie Norbert Schaeffer
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2009

Daten

Jahr: 2009
Autor: Hans Schuettler

Kein Tag fuer Helden

Hans Schuettler

Story

Titel: Kein Tag für Helden,
Autor: Christoph Ernst,
Regie Ulrich Lampen
Musik und Komposition: Hans Schuettler

NDR Produktion 2009

Daten

Jahr: 2009
Autor: Hans Schuettler

Leben und Schicksal

Story

Titel: Leben und Schicksal, 4 teiliges Hörspiel
Autor: Wassili Grossman
Regie: Norbert Schaeffer
Musik und Komposition: Hans Schuettler
Kompositionen für Klavier, Bratsche, Akkordeon und Theremin

5. Dez. 2009 – Hörspiel des Monats

NDR Produktion 2009

Daten

Jahr: 2009
Autor: Hans Schuettler

Nachgluehen

Hans Schuettler

Story

Titel: Nachglühen
Autor: Jan Böttcher,
Regie: Alice Elstner
Musik und Kompositionen fuer Posaune, Perkussion, Elektronik und Theremin
NDR Produktion 2009

NDR Produktion 2009

Daten

Jahr: 2009
Autor: Hans Schuettler

Die Stoerenfriede

Story

Titel: Die Störenfriede
Autorin: Marion Aubert
Regie: Ulrike Brinkmann
Musik und Komposition: Hans Schuettler

Hörspiel des Monats Februar 2009

… Dabei treffen Autorin und Schauspieler einen so heutig frustrierten und oft sarkastischen Ton, dass der Hörer sich nicht allzu weit entfernt von ihrem kranken Königreich wähnen kann.

Lars Rudolph als kunst- und liebesambitionierter Barde, der Fiedler Reinhard Lippert, eine moderne Märchenmusik von Hans Schüttler und ein minimalistisches Sounddesign tragen amüsant bei zu einer herrlich fatalen, unverschämt lustigen Märchenstunde über Gehorsam und Begierde, „über heute“…

Aus der Begründung der Jury

Produktion Saarländischer Rundfunk 2008,

Reinhören

Der Tanz der StoerenfriedeSelbst beim Trauermarsch koennen die Stoerenfriede nicht still sitzen.

Daten

Jahr: 2008
Autor: Hans Schuettler

Schmutzige Waesche

Story

Schmutzige Wäsche
Autor Frank Göhre,
Dramaturgie: Hilke Veth
Regie Norbert Schaeffer
Musik und Komposition: Hans Schuettler
NDR Produktion 2008

Für den Hamburger Radiotatort hat Hans Schüttler die musikalische Leitung und für diese Krimiserie das Jack Garthmann Trio gegründet mit

Hans Schüttler – Klavier
Björn Lücker - .Schlagzeug
Andre Schulz – Kontrabass

Jack Garthmann ist der Verdeckte Ermittler der Serie, der eng mit der Kripo Hamburg zusammenarbeitet.

Um an Informationen über verdächtige Personen zu bekommen, spielt er in entsprechenden Establissements, schummrigen Kneipen und Kreuzfahrtschiffen oder nimmt sogar auch mal Auftragskompositionen von vermeintlichen Mördern an (Die gelben Laster).

NDR Radio Tatort,
NDR Produktion 2008

Daten

Jahr: 2008
Autor: Hans Schuettler

Tod eines Tauchers

Story

Titel: Tod eines Tauchers
Autor Matthias Wittekindt
Regie Norbert Schaeffer
Musik und Komposition: Hans Schuettler
Pressemitteilung:
Der neue NDR-Radio-Tatort: Ein Taucher wird vermisst
Von Karolin Jacquemain 26. August 2008, 00:00 Uhr , Hamburger Abendblatt
Schweres Atmen, tiefes Gluckern. Ein Gefühl der Beklemmung macht sich breit. Jemand stöhnt, röchelt. Es klingt, als ströme Wasser in die Lungen. Und...
Hamburg. Schweres Atmen, tiefes Gluckern. Ein Gefühl der Beklemmung macht sich breit. Jemand stöhnt, röchelt. Es klingt, als ströme Wasser in die Lungen. Und Sekunden später: als sinke jemand tief, immer tiefer hinunter auf den Meeresgrund. "Tod eines Tauchers" heißt der NDR-Radio-Tatort, in dem zum zweiten Mal Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer (Sandra Borgmann) und der V-Mann Jac Garthmann (Martin Reinke) ermitteln. Der packende atmosphärische Anfang sowie die anderen Kompositionen stammen von dem Musiker und Performancekünstler Hans Schüttler aus Hamburg, der schon die Radio-Tatort-Premiere des Senders vertonte.

NDR Radio Tatort
NDR Produktion 2008

Reinhören

Im Vorspann wir der Mord nur mit Klaengen dargestellt

Daten

Jahr: 2008
Autor: Hans Schuettler

Traeume

Story

Zu dem Hoerspiel Traeume von Guenter Eich (Neufassung) habe ich den Epilog geschrieben.
NDR Produktion 2007, Erschienen im Hoerverlag 2007.

… Die sparsame akustische Inszenierung von Eichs heute noch aktuellen Visionen verstärkt ihre beklemmende Wirkung -- welche bereits bei der Erstproduktion 1951 auftrat.

Das belegt die Frühst-Wirkungsgeschichte: die Höreranrufe während der Erstsendung. Hans Schüttler hat sie in einer originellen Klangkomposition selbstreferenziell als Epilog und 6. Traum der Neuproduktion angefügt…

Aus: Begründung der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste

… Eichs Träume sind genauso mit Body Snatchers verwandt, und ursprünglich hat ebendiese Mischung aus BMovie und großem Sinnbild so verstört. Umso unheimlicher, wenn es auch so klingt. Als Epilog hat Hans Schüttler die Hörerstimmen von 1951 gesampelt, »schweinemäßig ist das / ein Skandal / schweinemäßig / ist ja nicht zu glauben, was Sie dem Publikum bieten / schweinemäßig ist das«. Nicht der schlechteste Weg, diesem wichtigen Stück nachzuträumen.
Aus: Die Zeit: 15.2.07

Als das Hoerspiel 1951 im Radio ausgestrahlt wurde,
gab es viele telefonische Beschwerden.
Aus diesen Höreranrufen habe ich den Epilog zu dem Hoerspiel produziert.

Reinhören

Traeume, Epilog von Hans Schuettler

Daten

Jahr: 2007
Autor: Hans Schuettler
Copyright: Hans Schuettler

Warum du mich verlassen hast

Hans Schuettler

Story

Titel: Warum Du mich verlassen hast, zweiteiliges Hörspiel
Autor: Paul Ingendaay,
Regie: Norbert Schaeffer
Musik: Hans Schuettler

NDR Produktion 2007

Daten

Jahr: 2007
Autor: Hans Schuettler

Richards Fueße

Hans Schuettler

Story

Titel: Richards Füße
Autor: Ben Paradise
Regie: Norbert Schaeffer
Komposition, Klavier: Hans Schuettler

Produktion Deutschland Radio Berlin 2001

Daten

Jahr: 2001
Autor: Hans Schuettler

Klang Beispiele

Hans Schuettler

Story

Hier sind einige Klangbeispiele meiner Hoerspielarbeit zu hoeren

Gallerie

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Im Vorspann des NDR Hoerspiels Tod eines Tauchers wird der Mord nur akustisch mit Klaengen und Geraeuschen dargestellt.Oder wenn Klang, Geräusch und Stimme wie eine mehrstimmige Fuge klingen, dann klingt das so.
(Auschnitt aus CD Ontolog, Russian Soundscapes + Live Concert))Tanz der Stoerenfriede mit Toy Keyboard und Bratsche gespielt.Hoerspiel Traeume Epilog
Empoerte Zuhoererproteste der 50iger Jahre als KlangcollageDie Stoerenfriede
Zum Trauermarsch gesellt sich ein schraeger DudelsackSpannende Krimimusik von dem Jack Gartmann Trio gespielt.